shutterstock 1937170099
Share this

Übersicht

Das Virus, das Covid-19 verursacht, wurde im Dezember 2019 erstmals in Wuhan, China, gemeldet. Anfang 2020 herrschte in der Wissenschaft Einigkeit darüber, dass das neue Virus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 aus einer Mutation eines Beta-Coronavirus hervorgegangen ist, das natürlicherweise in Fledermäusen vorkommt. Gleichzeitig wurden neue Hinweise darauf, dass das neuartige Coronavirus durch ein Leck in einem Labor in die menschliche Bevölkerung gelangt sein könnte, zurückgewiesen.

Fast zwei Jahre später gewinnt die Hypothese des Labordurchbruchs immer mehr an Bedeutung. Es wird vermutet, dass das Virus ein Produkt der Gain-of-Function-Forschung gewesen sein könnte und versehentlich oder absichtlich freigesetzt wurde. Zu diesen Beweisen gehören das Fehlen eines identifizierten tierischen Zwischenwirts, genetische Signaturen, die eher für Gentechnik als für natürliche Selektion typisch sind, und durchgesickerte Dokumente, die eine internationale Zusammenarbeit bei der Funktionsgewinnforschung in China offenbaren.

Symptome

Die meisten Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, leiden an einer leichten bis mittelschweren Atemwegserkrankung und werden wieder gesund, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.

Ältere Menschen und Personen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen und Krebs sind anfälliger für schwere Erkrankungen.

Manche Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, haben leichte Symptome, bei anderen treten gar keine auf. In schweren Fällen kann Covid-19 jedoch zu komplizierteren medizinischen Zuständen wie Atemversagen, Störungen des Nervensystems oder zum Tod führen.

Häufige Symptome sind:

  • trockener Husten
  • Müdigkeit
  • Fieber

Weniger häufige Symptome sind:

  • Halsweh
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und andere Magenprobleme
  • Bindehautentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und / oder Körperschmerzen
  • Ausschläge auf der Haut, Verfärbung der Finger oder Zehen
  • Verlust von Geschmack und/oder Geruch

Zu den schwerwiegenden Symptomen gehören:

  • Schmerzen und/oder Druck in der Brust
  • Verlust von Sprache und/oder Bewegung
  • Atembeschwerden und/oder Kurzatmigkeit

Wenn Sie an einer schweren Krankheit leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich an Ihren medizinischen Betreuer wenden. Menschen mit leichten Symptomen sollten sich zu Hause erholen können.

In der Regel dauert es zwischen 5 und 6 Tagen nach der Infektion mit dem Coronavirus, bis Symptome auftreten, und kann bis zu 14 Tage nach der Exposition dauern. Eine mit dem Coronavirus infizierte Person ist bis zu 2 Tage lang für andere ansteckend, bevor Symptome auftreten. Je nach Immunsystem und Schweregrad der Erkrankung bleiben sie 10 bis 20 Tage lang für andere ansteckend. Sobald eine Person die Krankheit überstanden hat, hat sie wahrscheinlich eine natürliche Immunität gegen die Krankheit entwickelt, was der beste Weg ist, um den Körper vor zukünftigen Infektionen zu schützen.

Langes Covid

Covid-Symptome, die länger als vier Wochen nach der Genesung von der Infektion anhalten, werden als „Long Covid“ bezeichnet. Die Symptome ähneln denen von Covid und können folgende sein:

  • starke Müdigkeit
  • Nadeln und Stifte
  • Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, die manchmal auch als „Brain Fog“ bezeichnet werden
  • Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Depressionen und Angstzustände

Behandlungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Behandlung von Covid-19, und die meisten Menschen benötigen keine Krankenhausbehandlung. Eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit ist ein frühzeitiges Eingreifen mit Kombinationstherapien, die in der Regel Antivirenmittel, Entzündungshemmer, Gerinnungshemmer und Antibiotika umfassen.

Nahrungsergänzungsmittel sind ebenfalls wichtig, um das Immunsystem gesund zu halten. Es wird empfohlen, dass Personen, die an Covid-19 erkrankt sind, Behandlungsprotokolle befolgen, um die Krankheit frühzeitig zu bekämpfen. Diese können in unserem neuen Covid-19-Behandlungsleitfaden nachgelesen werden.

Eine der besten Möglichkeiten, sich vor schweren Hustenanfällen zu schützen, besteht darin, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Dazu gehört, dass Sie sich körperlich fit halten, sich ausgewogen und nahrhaft ernähren, genügend Vitamin D durch Sonnenlicht aufnehmen und ausreichend schlafen.

Subscribe to World Council for Health’s newsletter to get up-to-date information about this

Support people-powered world health

Covid-19

Overview

The virus that causes Covid-19 was first reported in Wuhan, China in December 2019. In early 2020, the mainstream scientific consensus was that the novel virus, named SARS-CoV-2, originated from a mutation of a beta-coronavirus naturally circulating in bats. At the same time, emerging evidence suggesting that the novel coronavirus may have entered human populations as a result of a lab leak were dismissed.

Almost two years on, the lab-leak hypothesis has been gaining momentum, with suggestions that the virus may have been the product of gain-of-function research and it was accidentally or deliberately released. This evidence includes the lack of an identified intermediate animal host, genetic signatures typical of genetic engineering rather than natural selection, and leaked documents that reveal international collaboration in gain-of-function research in China.

Symptoms

The majority of people infected with coronavirus disease will encounter mild to moderate respiratory illness and will regain health without needing specialized treatment.

Older people and individuals who have underlying medical conditions including diabetes, cardiovascular disease, chronic respiratory disease, and cancer are more susceptible to developing severe illness.

Some people infected with the coronavirus have mild symptoms, and others have no symptoms at all. In severe cases, however, Covid-19 can lead to more complicated medical conditions such as respiratory failure, nervous system problems, or death.

Common symptoms include:

  • dry cough
  • tiredness
  • fever

Less common symptoms include:

  • sore throat
  • diarrhea, nausea, vomiting, and other stomach problems
  • conjunctivitis
  • headache
  • muscle and or/ body aches and pains
  • rashes on the skin, discoloration of fingers or toes
  • loss of taste and/or smell

Serious symptoms include:

  • chest pain and/or pressure
  • loss of speech and/or movement
  • trouble breathing and/or shortness of breath

If you are presenting with a serious illness, you should seek medical attention by contacting your healthcare provider. People with mild symptoms should be able to recover at home.

It generally takes between 5–6 days from when an individual is infected with Coronavirus Disease for symptoms to appear and can take up to 14 days after exposure. An infected person with the coronavirus is contagious to others for up to 2 days before symptoms appear. They remain contagious to others for 10 to 20 days, depending upon their immune system and the severity of their illness. Once an individual has come out the other side, they likely will have developed a natural immunity from the disease which is the best way to protect the body from future infection.

Long Covid

Symptoms of covid that persist longer than four weeks after recovery from infection have been labeled ‘long covid’. The symptoms are similar to those of covid and can include:

  • severe tiredness
  • pins and needles
  • issues with concentration and memory sometimes referred to as “brain fog”
  • trouble sleeping (insomnia) 
  • earaches, tinnitus
  • depression and anxiety

Treatments

There are various ways of treating Covid-19 and most people will not require hospital care. One of the most effective ways of combating the disease is through early intervention with combination therapies that commonly include anti-virals, anti-inflammatories, anticoagulants, and antibiotics.

Supplements are also critical to keep the immune system healthy. It is recommended that if individuals do come down with Covid-19, they should follow treatment protocols to combat the illness early. These can be found in our new Covid-19 Treatment Guide.

One of the best ways to protect yourself against having severe covid is to boost your body’s natural defenses. This can include making sure you are physically fit, eating a balanced nutritious diet, getting enough vitamin D through sunlight, and getting an adequate amount of sleep. 

If you found this article useful or know someone that it could help, please take a moment to share it!

Subscribe to World Council for Health’s newsletter to get up-to-date information about this