natural immunity

Die Erforschung von Krankheiten und die Frage, wie man Immunität erreichen kann, ist nicht neu. Den Körper mit einer kleinen, weniger gefährlichen Version eines Krankheitserregers Resistenzen entwickeln zu lassen, hat in der Medizin eine lange Tradition.

Herkömmliche Impfstoffe bieten in der Regel eine sterile Immunität, aber die zur Bekämpfung von Covid-19 verwendete Impfstofftechnologie ist undicht. Es ist höchst fraglich, ob wir durch die kontinuierliche Verabreichung von Covid-19-Auffrischungsimpfungen alle sechs Monate jemals eine Herdenimmunität erreichen werden.

Breit und dauerhaft schlägt schmal und vorübergehend

Die Redewendung „Infektion schlägt Injektion“ bedeutet, dass die Immunität bei denjenigen, die eine Infektion überleben und überstehen, fast immer stärker ist als bei denjenigen, die eine Impfung erhalten. Die Wahrheit dieses Sprichworts ist heute so aktuell wie eh und je.

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Aber jetzt, im Zusammenhang mit den „undichten“ Covid-19-Impfstoffen und all den damit verbundenen Gefahren und Komplikationen, wird die Kraft der natürlichen Immunität, die durch eine frühere Infektion erworben wurde, ignoriert – sogarinmitten weltweiter Forderungen und rechtlicher Schritte zur Anerkennung und Erforschung der natürlichen Immunität. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholt, und obwohl sie wesentlich zur Herdenimmunität beitragen, werden auch sie aufgrund von sozialem und beruflichem Druck zur Impfung gedrängt oder sogar gezwungen, sich impfen zu lassen.

In diesem Artikel stützen wir uns auf Erkenntnisse aus der aktuellen wissenschaftlichen Literatur, um Antworten auf vier wichtige Fragen im Zusammenhang mit der natürlichen Immunität gegen SARS-CoV-2, das Virus, das Covid-19 verursacht, zu geben, und vergleichen sie weitgehend mit dem, was wir bisher über die Immunität durch die Covid-19-Impfungen wissen.

Frage 1:

Kann jemand Covid-19 ein zweites Mal bekommen?

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich nach Ihrer Genesung erneut mit SARS-CoV-2 infizieren.

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Aus 17 Studien aus sieben Ländern mit einer Gesamtstichprobengröße von über 41 Millionen Menschen ergab sich eine gepoolte Reinfektionsrate von 0,4 % – oder 4 von 1000. Es ist zu beachten, dass diese vorläufigen Reinfektionsraten aufgrund der Verwendung unzuverlässiger PCR-Tests wahrscheinlich überhöht sind. Außerdem kann die Virusausscheidung bis zu 90 Tage nach der Erstinfektion erfolgen. Das bedeutet, dass ein positiver PCR-Test innerhalb von 90 Tagen nach Auftreten der Symptome möglicherweise keine echte Reinfektion darstellt. Leider haben sich einige wenige Studien mit dieser 90-Tage-Frist überschnitten.

Darüber hinaus wurden in diese Studien auch Beschäftigte in Hochrisikosituationen wie Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Angehörige der Streitkräfte, Flugpassagiere, die aus Übersee zurückkehren, und ältere Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen einbezogen. Fünf Studien stützten sich auf riesige Gesundheitsdatenbanken, die für das gesamte Land repräsentativ sind, das im Fokus steht. Krankenhausaufenthalte waren selten, und es wurde nur ein Todesfall infolge einer Reinfektion gemeldet, und zwar bei einer Person, die über 80 Jahre alt war.

Dabei ist zu beachten, dass der Zeitrahmen dieser Studien unterschiedlich ist. Wir müssen wissen, ob die erworbene natürliche Immunität über einen längeren Zeitraum anhält. Oder lässt sie nach? Einige Studien begleiteten die Teilnehmer nur einige Wochen, andere Monate und wieder andere mehr als ein Jahr lang. Das Aufspüren der bereits infizierten Personen ist eine wichtige Forschungsaufgabe, die Priorität verdient, aber diese Uneinheitlichkeit macht es schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Eine israelische Studie an der gesamten israelischen Bevölkerung ergab, dass 96 % der Reinfektionen entweder keine oder nur leichte Symptome aufwiesen. Es besteht zwar ein geringes Risiko, wieder zu erkranken, aber es gibt wenig Grund zur Sorge, wenn dies der Fall sein sollte, vor allem, wenn man weiß, welche Möglichkeiten der Frühbehandlung es gibt.

Frage 2:

Wie wird jemand, der sich von einer Infektion mit SARS-CoV-2 erholt hat, vor einer erneuten Infektion geschützt?

Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, haben Antikörper, die viele Teile des Virus erkennen. Dies bietet ihnen einen Schutz, der über Jahre hinweg anhalten kann.

natürliche Immunität

Das menschliche Immunsystem ist komplex und umfasst zahlreiche Komponenten und spezielle Zellen, die zusammenwirken und sich gegenseitig unterstützen. Eine der ersten Verteidigungslinien gegen ein eindringendes Virus ist Interferon, das die Virusvermehrung in den Zellen unseres Körpers einschränkt. Außerdem teilt es dem Immunsystem mit, dass ein Virus vorhanden ist. Ungeimpfte Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, haben eine starke Interferonreaktion.

Eine weitere Verteidigungslinie sind Antikörper. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Antikörperspiegel während der Infektion auf einem konstanten Niveau bleiben und bei weit über 90 % der mit SARS-CoV-2 infizierten Personen zwischen sechs und acht Monaten nur geringfügig abnehmen. Der Rückgang der Antikörperspiegel ist nach jeder Infektion normal.

Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, haben Antikörper, die viele Teile des Virus erkennen, nicht nur das Spike-Protein. Der Schutz, den diese natürlich erworbenen Antikörper vor einer erneuten Infektion gewähren, hält schätzungsweise durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre an, wobei der Schutz vor schweren Infektionen mehrere Jahre lang besteht.

Eine dauerhafte, durch die Krankheit erworbene Immunität kann auf der Grundlage dieses Rückgangs der vorhandenen Antikörper nicht in Frage gestellt werden. Die dauerhafte Immunität ist auf langlebige Gedächtnis-T-Zellen und Gedächtnis-B-Zellen zurückzuführen. Sowohl T- als auch B-Gedächtniszellen sind bei mehr als 95 % der Menschen noch weit über ein Jahr nach Verschwinden der Symptome nachweisbar. Selbst milde Infektionen führen zur Bildung robuster und langlebiger Gedächtniszellen.

Heute stellt das Spannungsverhältnis zwischen den tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die natürliche Immunität und den politischen Vorgaben, die eine Impfung vorschreiben, eine eindeutige und aktuelle Bedrohung für das Streben nach Herdenimmunität und unsere Freiheit dar.

Frage 3:

Wie verhält sich die natürliche Immunität im Vergleich zu der durch den Covid-19-Impfstoff induzierten Immunität?

Den Daten zufolge ist die Immunität gegen SARS-CoV-2 nach der Genesung umfassender, robuster und länger anhaltend als die Immunität, die durch die Covid-19-Impfstoffe vermittelt wird.

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Bei den Geimpften lässt die Immunität innerhalb weniger Monate allmählich nach, so dass Auffrischungsimpfungen erforderlich werden. Und wir wissen noch nicht, wie lange dieser Bedarf an Verstärkern anhalten wird.

Das Immunsystem von Menschen, die einen Covid-19-Impfstoff erhalten haben und nie mit SARS-CoV-2 infiziert waren, hat nur die Spitze des Virus gesehen, und das ist alles, woran sich ihr Immunsystem erinnert. Andererseits hat das Immunsystem von Menschen mit früheren Infektionen gelernt, eine Vielzahl verschiedener viraler Proteinstrukturen zu erkennen und darauf zu reagieren. Da sich die meisten Virusvarianten nur um 5 % vom ursprünglichen Virus unterscheiden, sind Menschen, die sich von einer früheren Infektion erholt haben, besser auf die Varianten vorbereitet.

Selbst vor Mitte Juni 2021, als sich die nachlassende Wirkung der Covid-19-Impfstoffe in Israel (dem ersten Land, das eine Massenimpfung durchführte) abzeichnete, bot eine vorherige Infektion einen vergleichbaren, wenn nicht sogar besseren Schutz als die Impfstoffe. Diese Ergebnisse wurden auch in mehreren Studien aus anderen Ländern bestätigt.

Als die Monate vergingen und der Schutz der Impfstoffe tatsächlich nachzulassen begann, zeigten frühere Infektionen weiterhin einen größeren Schutz. Um zu veranschaulichen, wie stark der Schutz durch die natürlich erworbene Immunität ist, hatten geimpfte israelische Personen, die dem Virus zuvor nicht ausgesetzt waren, eine 13-mal höheres Risiko eines positiven PCR-Delta-Varianten-Durchbruchs, ein 27-mal höheres Risiko, dass der Durchbruch symptomatisch wird, und ein siebenmal höheres Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, als bei ungeimpften, zuvor infizierten Personen.

Auf der Grundlage von Daten aus einer großen repräsentativen Stichprobe der gesamten israelischen Bevölkerung wurden 894 Reinfektionen festgestellt, was einer Reinfektionsrate von 0,47 % entspricht. Davon wurden 4,3 % ins Krankenhaus eingeliefert, 1,8 % hatten schwere Symptome, und es gab einen Todesfall (80+)-0,1 %. Im Vergleich dazu gab es bei den vollständig Geimpften, die eine Woche nach ihrer zweiten Dosis nachuntersucht wurden, 5.337 Durchbruchsfälle, von denen 9 % ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 6 % schwere Symptome hatten und 136 (3 %) starben.

Obwohl es nach 11 Monaten Anzeichen für eine nachlassende natürliche Immunität gab, hatten früher infizierte Personen immer noch einen deutlichen Vorteil gegenüber den Geimpften, wenn es darum ging, sich zu infizieren und Symptome zu entwickeln. Mit der zunehmenden Dominanz der Delta-Variante im Jahr 2021 stiegen die symptomatischen Durchbruchsfälle in Israel auf 1,2 %, während sie bei den Menschen mit natürlicher Immunität nur 0,05 % betrugen. Im Vereinigten Königreich wurden ab Oktober 2021 Durchbruchsraten von 1,3 % gemeldet, obwohl 60 % der Bevölkerung geimpft waren.

In der Literatur werden erhebliche Unterschiede zwischen der Immunreaktion der Geimpften und derjenigen mit natürlicher Infektion festgestellt, und diese Unterschiede sind wiederholt beobachtet worden.

  1. Die hochgradig verstärkte Interferonreaktion, die bei natürlich infizierten Personen beobachtet wurde, fehlte bei den Impflingen weitgehend.
  2. Früher infizierte Personen behalten die Antikörper (IgA), die die Atemwege auskleiden, wo das Virus in den Körper eindringt. Diese Antikörper können das Virus daran hindern, sich im Körper auszubreiten. Im Gegensatz dazu werden diese Antikörper bei geimpften Personen nicht aufrechterhalten, was eine Erklärung dafür sein könnte, wie sie das Virus schließlich verbreiten.
  3. Die IgG-Antikörper (die dabei helfen, die Virusvermehrung im Körper zu stoppen) nehmen bei geimpften Personen innerhalb von sechs Monaten achtmal so schnell ab wie bei natürlich Infizierten.
  4. Bei den natürlich Infizierten sind die Arten von Immunzellen, die an der Bildung spezifischer Antikörper beteiligt sind(B-Zellen), und die Zellen, die das Virus beseitigen, sobald es von den Antikörpern erkannt wurde(zytotoxische T-Zellen), vermehrt vorhanden. Auch hier sind die Wirksamkeit und Langlebigkeit sowohl der B- als auch der T-Zellen bei Personen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, stärker ausgeprägt.

Ein kürzlich in den USA veröffentlichter Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kommt zwar zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung bei Geimpften 5,5-mal höher ist als bei Geimpften ohne vorherige Infektion, doch gibt es keine anderen unabhängigen Untersuchungen, die diese Ergebnisse bestätigen. Dieser CDC-Bericht wurde kürzlich von dem Harvard-Epidemiologen Dr. Martin Kulldorf demontiert und enthüllte fatale Fehler.

Und es stellt sich heraus, dass die natürliche Immunität, die durch die Infektion entsteht, so gründlich ist, dass Studien darauf hindeuten, dass eine frühere Infektion mit anderen Coronaviren zu milderen Symptomen beiträgt, wenn man sich später mit SARS-CoV-2 infiziert.

Frage 4:

Sollte jemand, der sich bereits von Covid-19 erholt hat, geimpft werden?

Es gibt derzeit keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass die Standardimpfung einen zusätzlichen Schutz gegenüber den bereits Infizierten bietet.

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In der Tat haben Studien kein Blatt vor den Mund genommen und eindeutig festgestellt, dass Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wahrscheinlich nicht von einer COVID-19-Impfung profitieren“.

Da es keine zwingenden Beweise dafür gibt, dass bereits infizierte Personen geimpft werden müssen, sollten wir die Kosten und den Nutzen dieser Entscheidung abwägen. In einigen Studien wurde berichtet, dass eine frühere Infektion mit einem Anstieg der unerwünschten Ereignisse nach der Covid-19-Impfung verbunden ist, einschließlich einer 1,5-mal höheren Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts.

Eine mögliche Erklärung Der Grund für die vermehrten Nebenwirkungen bei Menschen mit einer früheren Infektion ist, dass die natürlichen Antikörper zusammen mit den Produkten des Impfstoffs „Immunkomplexe“ bilden können, die sich dann im Körper an Stellen wie den Gelenken, den Hirnhäuten (die das Rückenmark und das Gehirn schützen) und den Nieren ablagern.

Die Wahrscheinlichkeit schwerer unerwünschter Reaktionen auf die Covid-19-Impfstoffe bei bereits infizierten Personen muss weiter untersucht werden.

Die Daten sprechen für sich selbst

Die derzeitigen Covid-19-Impfstoffe bieten keine sterilisierende Immunität und verhindern auch nicht, dass man sich mit SARS-CoV-2 ansteckt oder es auf andere überträgt. Gepaart mit der Sicherheit, die der uneingeschränkte Zugang zu frühzeitigen Therap ien bieten kann, ist natürlich erworbene Immunität sehr vielversprechend. Es gibt einen besseren Weg zur Herdenimmunität.

Diese Ressource wird aktualisiert, sobald neue Informationen über die natürliche und die impfstoffinduzierte Immunität vorliegen.

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