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Gesichtsmasken für Kinder wurden im Jahr 2020 weltweit zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem beruhigenden Slogan eingeführt, Ich beschütze dich. Du beschützt mich,‚ zusammen mit der Zusicherung, dass die Masken nur vorübergehend sein würden – um die Kurve abzuflachen.

In vielen Schulen sind Masken für Kinder nach wie vor vorgeschrieben, obwohl es Beweise dafür gibt, dass die damit verbundenen Risiken den potenziellen Nutzen für Kinder überwiegen.

Hauptrisiken von Masken für Kinder

  • Atemprobleme – Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut): Normale Außenluft hat einen Kohlendioxidgehalt von etwa 0,04 Volumenprozent (400 Teile pro Million) und die Nach Angaben desdeutschen Umweltbundesamtes liegt der Grenzwert für geschlossene Räume bei 0,2 % (2.000 ppm), ein höherer Wert ist nicht akzeptabel. Es ist jedoch erwiesen, dass sich der Kohlendioxidgehalt in den Masken von Kindern sehr schnell erhöht. Bereits nach drei Minuten wurde in den Masken von Kindern ein Kohlendioxidgehalt von 13.000 ppm gemessen, mehr als das Sechsfache der maximalen Kohlendioxidbelastung. Jüngere Kinder haben in der Regel die höchsten Werte. Auch in der Luft unter den Masken wurde ein deutlich niedrigerer Sauerstoffgehalt festgestellt. Diese Werte werden mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, Übelkeit und erhöhter Herzfrequenz in Verbindung gebracht.
  • Bakterien-, Virus- und Pilzinfektionen wie bakterielle Lungenentzündung: Studien haben ergeben, dass sich Keime (Bakterien, Pilze und Viren) in einer warmen und feuchten Umgebung auf der Außen- und Innenseite der Masken ansammeln. Das Einatmen dieser Keime kann Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen verursachen.
  • Kognitive Schwierigkeiten: Das Tragen von Masken wird mit Problemen wie Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsmangel, Kommunikationsstörungen und eingeschränktem Sichtfeld (insbesondere in Bezug auf den Boden und Hindernisse auf dem Boden) sowie mit Kopfschmerzen, Desorientierung, Gehirnnebel und Verwirrung in Verbindung gebracht.
  • Psychologische Auswirkungen: Die Forschung verweist auf eine psychologische Verschlechterung infolge des Tragens von Masken, einschließlich Angst, Ablenkung, Stress, Panik und depressive Gefühle. Berichtet wird auch von Gefühlen der Freiheitsberaubung und des Autonomieverlusts, einer Zunahme psychosomatischer Erkrankungen und unterdrückter Wut.
  • Dermatologische Auswirkungen: Im Gegensatz zu Kleidungsstücken, die über der geschlossenen Haut getragen werden, bedecken Masken die an der Atmung beteiligten Körperbereiche (d. h. Nase und Mund). Dies führt zu einem Temperatur- und Feuchtigkeitsanstieg, der die natürlichen Hautbedingungen erheblich verändert und zu Hautausschlägen, Akne, Juckreiz und anderen Hautreizungen führt.
  • Zahnärztliche Auswirkungen: Zahnärzte haben einen Zustand beschrieben, der als „Maskenmund“ bekannt ist und mit Problemen wie Zahnfleisch- und Mundentzündungen, schlechtem Atem und Pilzinfektionen einhergeht. Ein verminderter Speichelfluss und eine Zunahme von Plaque und Karies werden ebenfalls mit dem übermäßigen und unangemessenen Tragen von Masken in Verbindung gebracht.
  • Mikro- und nanoskalige Partikel – Risiken beim Einatmen: Die meisten Menschen wissen, dass die routinemäßige Arbeit mit asbesthaltigen Materialien in den 1960er, 70er und 80er Jahren weltweit die Lungen vieler Arbeitnehmer geschädigt hat und zu Krebs und anderen Lungenkrankheiten geführt hat. In ähnlicher Weise sind schwere und Einelängere Exposition gegenüber Siliziumdioxidstaub bei der Arbeit mit Steinen und Sand kann durch das Einatmen winziger Partikel Lungenkrebs und andere Erkrankungen der Atemwege verursachen. DieForschung hat gezeigt, dass Gesichtsmasken leicht mikro- und nanoskalige Partikel freisetzen und das Risiko ist diese können von Kinderneingeatmet werden, die verpflichtet sind, diese während des Schultages viele Stunden lang zu tragen. Im März 2021 wurde in den Nachrichten(1, 2) über den Rückruf von Millionen von Masken in Kanada berichtet, nachdem bei einer Analyse Hinweise auf Graphen-Nanopartikel gefunden wurden, die von den Gesichtsbedeckungen abgegeben wurden.
  • Individuelle Bedürfnisse der Kinder: Masken wurden in allen Schulen allgemein vorgeschrieben, in der Regel ohne dass eine individuelle Risikobewertung durchgeführt wurde – ein Verstoß gegen die gute Praxis im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Infolgedessen wurden die unterschiedlichen Veranlagungen der Kinder oder sogar ihre Grunderkrankungen wie Asthma und Epilepsie wenig bis gar nicht berücksichtigt. Die Ärzte haben betont, wie wichtig es ist, solche gesundheitlichen Bedingungen zu berücksichtigen. So haben beispielsweise Neurologen aus Israel, dem Vereinigten Königreich und den USA erklärt, dass eine Maske für Menschen mit Epilepsie ungeeignet ist, weil sie Hyperventilation auslösen kann.
  • Langfristige Gesundheitsschäden: Im Rahmen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz kann eine einmalige, kurze und leichte Exposition gegenüber einer Gefahr manchmal ein geringes Risiko darstellen. Längere und starke Expositionen können jedoch sehr riskant sein. Einige maskenbedingte schädliche Wirkungen erscheinen auf den ersten Blick relativ unbedeutend, aber eine wiederholte Exposition über längere Zeiträume in Übereinstimmung mit pathogenetischen Prinzipien ist relevant. Forscher haben davor gewarnt, dass langfristige Erkrankungen wie Herzkrankheiten und neurologische Erkrankungen als Folge des Maskentragens zu erwarten sind.
  • Hygieneprobleme: Masken, die von der Allgemeinheit verwendet werden, stellen nach Ansicht von Wissenschaftlern ein Infektionsrisiko dar, da die standardisierten Hygienevorschriften in Krankenhäusern außerhalb dieses Bereichs nicht eingehalten werden können. Dieser Effekt ist zweifellos besonders ausgeprägt in einer großen Klasse mit kleinen Kindern, die von einer einzigen Lehrkraft betreut wird.

Wie sieht es mit dem potenziellen Nutzen aus – funktionieren die Masken?

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Das Tragen einer Stoffmaske oder einer chirurgischen Maske zur Verhinderung einer Virusübertragung wurde mit dem Aufstellen eines Maschendrahtzauns verglichen, um das Eindringen von Mücken in einen Garten zu verhindern. Das Virus hat eine Größe von 1/10.000 mm und kann bei jedem Ein- und Ausatmen leicht durch medizinische oder Stoffmasken dringen

So dringen beispielsweise Aerosole, der Hauptübertragungsweg des Virus, direkt durch die Stoffporen der Masken.

Eine kürzlich veröffentlichte große dänische Studie, in der Maskenträger und Nicht-Maskenträger in Bezug auf ihre Infektionsraten mit Covid-19 verglichen wurden, konnte keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen nachweisen.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Masken die Ausbreitung des Virus nicht aufhalten können. (Siehe: https://www.pandata.org/infobank-masks/)

Welche Risiken birgt das Virus für Kinder und ihre Umgebung?

DasRisiko für Kinder, selbst an Covid-19 zu erkranken, ist sehr gering.
(Quelle: Lancet und BMJ)

Kinder stellen keine große Gefahr für andere dar.
(Quelle: BMJ, Acta Pediatrica)

Die Forschung hat gezeigt, dass die meisten Kinder gegen die Krankheit immun sind.
(Quelle: Gavi).

Siehe auch: „Warum impfen wir Kinder gegen COVID-19“

Kann ein Kind eine Krankheit übertragen, die es nicht hat?

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Die Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Übertragung, z. B. zwischen zwei Kindern, die gesund genug sind, um die Schule zu besuchen, ist äußerst gering. Die Beweise dafür, dass Covid-19 von Menschen ohne Symptome verbreitet werden kann, sind sehr schwach und stammen von einer Einzelfallbericht, der später entkräftet wurde, als Aus denBerichten ging hervor, dass die so genannte asymptomatische Frau zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme Medikamente gegen Grippe einnahm (und somit in Wirklichkeit gar nicht asymptomatisch war).

In einer Studie mit 10 Millionen Menschen in China wurde keine asymptomatische Übertragung des Covid-19-Virus festgestellt.

Ein Hinweis zu medizinischen Masken und Arbeitsumgebungen für Erwachsene

Wie die meisten Menschen wissen, tragen Chirurgen, Zahnärzte und bestimmte Krankenschwestern und -pfleger seit vielen Jahren in verschiedenen hochspezialisierten und gut unterstützten Arbeitsumgebungen chirurgische Masken. Diese sehr spezifischen beruflichen Rahmenbedingungen wurden als Argument für die allgemeine Maskierung von Kindern in Schulen auf der ganzen Welt angeführt.

Masken werden in der Chirurgie verwendet, um zu verhindern, dass Körperflüssigkeiten (z. B. Schweiß oder Spucke) des Chirurgen oder des OP-Personals auf die offenen Wunden des Patienten übertragen werden oder dass Blut oder andere Körperflüssigkeiten von einem chirurgischen Schnitt in das Gesicht des Chirurgen spritzen.

In diesen Einrichtungen werden Chirurgen, die Masken tragen, streng überwacht, auch durch strenge Krankenhaus- und medizinische Protokolle. Diese hoch qualifizierten Mitarbeiter haben auch die Autonomie und das Bewusstsein, um sicherzustellen, dass sie Maskenpausen einlegen, wenn es die Sicherheit erfordert. Es sei darauf hingewiesen, dass diese medizinischen Fachkräfte nicht jeden Tag den ganzen Tag einen Gesichtsschutz tragen, wie dies derzeit in einigen Schulen von Kindern verlangt wird.

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Kinder sind keine Mini-Erwachsenen, und diese sehr speziellen Arbeitsumgebungen sollten nicht als Argument dafür dienen, alle Kinder ständig und an jedem Schultag zu maskieren.

Eine Extrapolation von diesen sehr spezifischen, stark kontrollierten Arbeitsumgebungen für Erwachsene auf die allgemeinsten, auf Kinder ausgerichteten Umgebungen wie Schulen ist nicht angemessen und gefährdet die Gesundheit der Kinder.

Schlussfolgerung

In Anbetracht der damit verbundenen Risiken stehen die weltweit zu beobachtenden Vorschriften, wonach Kinder in Schulen ständig Nasen- und Mundschutz tragen müssen, in keinem Verhältnis zu dem Risiko, das Covid-19 für gesunde Kinder und das Schulpersonal darstellt, sowie zu dem Risiko, das von so genannten asymptomatischen (d. h. gesunden) Kindern für andere gefährdete Kinder oder gefährdetes Schulpersonal ausgeht.

Vor dem Gesetz reicht die Ausrede „Ich habe nur Befehle befolgt“ möglicherweise nicht aus, um die Schulen vor zivil- und strafrechtlichen Maßnahmen zu schützen – ganz zu schweigen von der moralischen Verantwortung -, wenn ein Kind infolge des Tragens von Masken zu Schaden kommt.

Potenzieller Schaden kann durch eine Kultur des Mitgefühls, die die Menschenrechte und die individuelle Wahl respektiert, weitgehend vermieden werden. Die Schulen sollten zu dem uralten und bewährten Ratschlag an die Eltern zurückkehren, die Kinder zu Hause zu behalten, wenn sie krank sind, und die Kinder anzuleiten, in die Ellbogen zu niesen und zu husten.

Dort, wo Masken in Schulen einheitlich vorgeschrieben sind, müssen die Leitungsgremien und Vorstände ihre Vorgehensweise dringend überprüfen und die Einführung freiwilliger Maskensysteme in Erwägung ziehen, die den Wert des gesunden Menschenverstands, der Wissenschaft und der persönlichen Entscheidung anerkennen.

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