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#StopTheWHO

Die WHO greift mit der Änderung der Internationalen Gesundheitsvorschriften nach der Macht über unsere Gesundheitssouveränität

Im Mai 2022 will die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Internationalen Gesundheitsvorschriften ändern, um sich selbst und dem Generaldirektor der WHO, Tedros Ghebreyesus, mehr Kontrolle zu geben. Dies drängt unsere Welt zu einem zentralisierten Modell der weltweiten Gesundheitsüberwachung, -berichterstattung und -verwaltung, bei dem die Menschen kein Mitspracherecht haben.

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Offener Brief – #StoptheWHO Aufruf zum Handeln: Widersetzen Sie sich den Änderungen der internationalen Gesundheitsvorschriften im Mai 2022

WELTRAT FÜR GESUNDHEIT
ZU: Die Menschen in unserer Welt und alle souveränen Nationen
CC: Vertreter der Weltgesundheitsversammlung
CC: Die WHO und die Vereinten Nationen

Hintergrund

Die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) wurden 2005 von 194 Mitgliedsstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angenommen. Sie ermöglichen es der WHO, einen internationalen Gesundheitsnotfall (Public Health Emergency of International Concern, PHEIC) auszurufen, wenn sie feststellt, dass in einem Mitgliedstaat eine Infektionskrankheit ausgebrochen ist, allerdings mit der Zustimmung des Mitgliedstaats. Der Weltgesundheitsrat (WCH) erkennt diesen Aspekt der derzeitigen Regelungen an, da er die Souveränität der Staaten anerkennt, die die IHR angenommen haben. Aber das wird sich bald ändern.

Wichtige Fragen zum Verständnis

Am18. Januar 2022 schlug das US-Gesundheitsministerium Änderungen an den IHR vor. Diese Änderungen geben dem Generaldirektor der WHO die Kontrolle über die Ausrufung eines gesundheitlichen Notfalls in einem Mitgliedstaat – auch gegen den Willen des Mitgliedstaates. Der Generaldirektor übermittelte den Text der vorgeschlagenen Änderungen am 20. Januar 2022 in einem Rundschreiben an die Vertragsstaaten.

Die vorgeschlagenen IHR-Änderungen geben auch die Kontrolle an die „Regionaldirektoren“ der WHO ab, denen die Befugnis übertragen wird, einen gesundheitlichen Notfall von regionaler Bedeutung auszurufen. Darüber hinaus erlauben die vorgeschlagenen Änderungen dem Generaldirektor, eine internationale Alarmglocke zu läuten, indem er einseitig einen „Intermediate Public Health Alert (IPHA)“ ausruft.

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Richtig verstanden, zielen die vorgeschlagenen IHR-Änderungen darauf ab, eine globalistische Architektur der weltweiten Gesundheitsüberwachung, -berichterstattung und -verwaltung zu schaffen. Im Einklang mit einer Top-Down-Perspektive des Regierens wird die Öffentlichkeit keine Gelegenheit haben, Beiträge oder Kritik zu den Änderungen zu äußern. Dies ist natürlich ein direkter Verstoß gegen die Grundprinzipien der Demokratie und kann mit dem separaten neuen Pandemievertrag verglichen werden .

Zusammenfassung ausgewählter Änderungsvorschläge zu den IHR

Die WHO beabsichtigt die Änderung 13 IHR-Artikel: 5, 6, 9, 10, 11, 12, 13, 15, 18, 48, 49, 53, 59

  1. Verstärkte Überwachung: Gemäß Artikel 5 wird die WHO Frühwarnkriterien entwickeln, die es ihr ermöglichen, eine Risikobewertung für einen Mitgliedstaat vorzunehmen, was bedeutet, dass sie die Art von Modellierung, Simulation und Vorhersagen verwenden kann, die das Risiko von Covid-19 vor über zwei Jahren übertrieben haben. Sobald die WHO ihre Bewertung erstellt hat, wird sie diese an zwischenstaatliche Organisationen und andere Mitgliedstaaten weiterleiten.
  2. 48-Stunden-Frist: Nach den Artikeln 6, 10, 11 und 13 hat ein Mitgliedstaat 48 Stunden Zeit, um auf eine Risikobewertung der WHO zu reagieren und Hilfe vor Ort anzunehmen oder abzulehnen. In der Praxis kann diese Frist jedoch auf Stunden verkürzt werden, so dass das Land gezwungen ist, die Vorschriften einzuhalten oder sich der internationalen Missbilligung durch die WHO und potenziell unfreundliche Mitgliedstaaten auszusetzen.
  3. Geheime Quellen: Nach Artikel 9 kann sich die WHO bei Informationen, die sie zur Ausrufung eines gesundheitlichen Notstands veranlassen, auf nicht offengelegte Quellen stützen. Zu diesen Quellen könnten Big Pharma, WHO-Geldgeber wie die Gates-Stiftung und die von Gates gegründete und finanzierte GAVI-Allianz sowie andere gehören, die versuchen, Macht zu monopolisieren.
  4. Geschwächte Souveränität: Gemäß Artikel 12 kann(und muss nicht) der Generaldirektor den WHO-Notfallausschuss und den Mitgliedstaat konsultieren, wenn die WHO nicht offengelegte Informationen über eine angebliche Bedrohung der öffentlichen Gesundheit in einem Mitgliedstaat erhält. Er kann jedoch einseitig eine potenzielle oder tatsächliche gesundheitliche Notlage von internationalem Interesse ausrufen. Die Befugnisse des Generaldirektors ersetzen die nationalen Hoheitsrechte. Dies kann später zur Durchsetzung von Sanktionen gegen Staaten genutzt werden.
  5. Ablehnung der Änderungen: Gemäß Artikel 59 hat ein Mitgliedstaat nach der Annahme der Änderungen durch die Weltgesundheitsversammlung sechs Monate Zeit, sie abzulehnen. Das bedeutet November dieses Jahres. Bleibt der Mitgliedstaat untätig, so wird davon ausgegangen, dass er die Änderungen in vollem Umfang akzeptiert hat. Ablehnungen oder Vorbehalte, die nach Ablauf dieser Frist beim Generaldirektor eingehen, haben keine Wirkung.

Die Position des Weltrates für Gesundheit zu den vorgeschlagenen IHR-Änderungen

Der WCH wendet sich gegen die unnötige und dystopische Entwicklung hin zu einer zentralisierten Kontrolle der öffentlichen Gesundheit. Dieses nachweislich schädliche Modell geht davon aus, dass nur eine Instanz, die WHO, weiß, wie die Gesundheitspolitik eines jeden Staates – und damit die Gesundheit jedes Einzelnen – zu steuern ist. Sie geht auch fälschlicherweise davon aus, dass das umstrittene Medizinmodell von Big Pharma – das von der WHO bevorzugte Modell – der fachkundige Wegweiser zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Über die vorgeschlagenen IHR-Änderungen wird auf der nächsten Weltgesundheitsversammlung, die vom 22. bis 28. Mai 2022 in Genf stattfinden wird, abgestimmt. Der offizielle Tagesordnungspunkt ist 16.2. Es ist nicht klar, ob die Veranstaltung aus Gründen der Transparenz übertragen werden wird. Daher ist die WCH der Ansicht, dass es wichtig ist, sich gegen die vorgeschlagenen Änderungen zu wehren und alternative Wege zu finden.

Warum die Menschen gemeinsam handeln müssen

Aufgrund des Einflusses privater Gelder bei der WHO wurde in einem Bericht im Journal of Integrative Medicine & Therapy festgestellt, dass die Korruption der WHO die „größte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit der Welt unserer Zeit“ ist. Dies gilt insbesondere für die Empfehlungen der WHO zu Arzneimitteln, einschließlich ihrer „Liste der unentbehrlichen Arzneimittel“, die eine wachsende Zahl von Menschen für voreingenommen und unzuverlässig hält.

Und obwohl die WHO-Dokumente Mitsprache, Handlungsfähigkeit und soziale Teilhabe als Triebkräfte für Gerechtigkeit und Demokratie hervorheben, sind es unbekannte Delegierte der Weltgesundheitsversammlung, die für uns Entscheidungen treffen. Bis heute, 13 Tage vor der 75. Weltgesundheitsversammlung, wurde die geheime Liste der Delegierten der einzelnen Länder noch nicht veröffentlicht. Das ist Zensur.

Da es immer wieder Hinweise darauf gibt, dass die WHO stark konfliktbehaftet ist und von verschiedenen Industrien kontrolliert wird, muss ihre Nützlichkeit als Leitfaden für die öffentliche Gesundheit kritisch neu bewertet werden, während gleichzeitig alternative Paradigmen und Modelle für ethische Gesundheitsberatung und Menschenrechte entwickelt werden.

Globale #StopTheWho-Kampagne aktiviert

Wir alle müssen uns im Mai dieses Jahres und bis November – also in nur sechs Monaten – gegen die Machtübernahme durch die IHR-Änderungen einsetzen. Bei den besten Kampagnen für die Menschenrechte sind mehrgleisige Strategien wirksam. Hier sind einige Ideen:

  1. Sprechen Sie: Sensibilisieren Sie vor Ort und online. Artikel, Poster, Videos verwenden
  2. Handeln: Kampagne durch Kundgebungen, politische Mobilisierung, juristische Hinweise und Klagen usw.
  3. Zusammenarbeit mit Koalitionen für Gesundheitsfreiheit wie dem Weltgesundheitsrat
  4. Erforschen Sie die Werkzeugkästen von Aktivisten wie www.dontyoudare.info und stopthewho.com
  5. Globale indigene Führungspersönlichkeiten verpflichten, sich geschlossen gegen die IHR der WHO zu stellen
  6. Benachrichtigung der Länderdelegierten der Weltgesundheitsversammlung zur Ablehnung der IHR-Änderungen
  7. Aktivierung von Volksparlamenten, Gesetzgebungen oder Volksabstimmungen, um sich der Machtübernahme zu widersetzen

In den nächsten Tagen werden auch Ressourcen für die #StopTheWho-Kampagne auf die Website des Weltrats für Gesundheit hochgeladen.

Wir befinden uns gemeinsam in der größten Aufbruchsphase der Geschichte. Aufgrund unserer Erfahrungen der letzten 2 Jahre wissen wir, dass wir diejenigen sind, auf die wir gewartet haben. Wenn nicht wir, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann dann? Lasst uns gemeinsam unsere Gesundheit, unsere Freiheit und unsere Macht zurückerobern.

In Einigkeit für Gesundheit, Freiheit und Souveränität,

Weltrat für Gesundheit(www.worldcouncilforhealth.org)

Dokument erstellt von: Ausschuss für Recht und Aktivismus (LAC)

ENDE

Verwandt: Dr. Silvia Behrendt: Warum sich die Zivilgesellschaft der Zentralisierung von Gesundheit durch die WHO widersetzen sollte

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